Neuigkeiten aus Senegal

Liebe Projektfreunde, Liebe Paten und Patinnen!

Die vergangenen Monate haben erneut bewiesen, was man zusammen alles schaffen kann. Wie ihr bestimmt auf unseren Kanälen gesehen habt, hatte Senegal neben Armut und Corona nun auch noch mit Protesten zu kämpfen. Aus diesem Grund haben wir erneut eine Lebensmittelaktion für das ganze Dorf geplant und umgesetzt. Der Einkauf aller Lebensmittel kostete 38.585 Euro und durch die Sammlung per Facebook und Email konnten wir in sehr kurzer Zeit 27.353,28 Euro an Spenden sammeln.
Insgesamt haben 732 Familien aus ganz MBalling je ein Lebensmittelpaket bekommen. Die Rückmeldungen der Familien sind unglaublich. Ein Paket im Wert von 54,- Euro beinhaltet 50kg Reis, 10kg Hirse, 5kg Zwiebeln, 5 kg Zucker, 5kg Salz, 10 Liter Öl und ein Huhn. Mit dieser Menge kann eine Familie (je nach Größe) einen guten Monat auskommen.

Nun ist es an der Zeit DANKE zu sagen!

DANKE … für eure zahlreichen Spenden, ganz gleich wie groß!
DANKE … für eure Mithilfe in dem ihr Freunden und Bekannten von unserem Projekt erzählt habt oder indem ihr den Beitrag auf den Sozialen Medien geteilt habt!
DANKE … und zwar tausendmal für euer Vertrauen!

Neuigkeiten Senegal
Schulbus Sennegal

Unser neuer Schulbus ist bald da

Wir haben viele Schüler die Schulen außerhalb von Mballing besuchen. Diese müssen tagein, tagaus einen langen Schulweg bezwingen. Ohne Geld für den Bus bedeutet das für viele einen langen Marsch an der Hauptstraße. Wenn die Familie das Geld für mehrere Kinder aufbringen muss, stellt dies eine große finanzielle Herausforderung für sie dar. Damit wir hier vielen auf einmal helfen können, haben wir uns entschieden einen Schulbus anzuschaffen. Auf diese Weise können wir den Familien unter die Arme greifen und uns sicher sein, dass die Kids gut und sicher in ihre Schule und wieder nach Hause kommen. Gleichzeitig stärkt der neue Arbeitsplatz die Familie unseres lieben Busfahrers Serigne.

Wir sind überglücklich, dass der Bus bald in Betrieb sein wird!

Container Nummer 2 ist fix und wird bald gefüllt

Noch mehr gute Neuigkeiten!
Wir haben wieder einen Containter zugesagt bekommen und damit nochmals die Möglichkeit Sachspenden in großer Menge nach Senegal zu transportieren und den Leuten damit zu helfen.

Wir werden wieder fleißig sammeln, von Fahrrädern, Nähmaschinen, Kleidung, Stoffen bis hin zu Rollstühlen. Die genaue Liste findet ihr auf unserer Homepage unter diesem Link.

Sachspenden können an folgenden Tagen abgegeben werden:
MO, 10. Mai & DI, 11. Mai zwischen 9:00 – 12:00 Uhr
MI, 12. Mai & DO, 13. Mai zwischen 15:00 – 17:00 Uhr
FR, 14. Mai zwischen 17:00 – 19:00 Uhr

Unsere fleißigen Nähschülerinnen

Wie ihr ja bereits wisst, hatten wir die Nähschule von MBalling im Herbst 2019 Veränderungen vorgenommen und was inzwischen daraus geworden ist, macht uns sehr glücklich und zuversichtlich. Die Schule bietet vielen jungen Mädchen, die arbeitstechnisch keine andere Perspektive hatten, eine neue Chance. Die Mädchen können größtenteil weder lesen noch schreiben. Manche von Ihnen haben zuvor noch nie eine Schule besucht, da das Geld dafür nicht vorhanden war. Andere mussten die Schule aus finanziellen Gründen oder wegen Mithilfe in der Familie abbrechen.

Die Nähschule bietet den Mädchen eine zweite Chance. Die Chance, nach der Ausbildung auf eigenen Beinen zu stehen, ihre Familie unterstützen zu können und einer Arbeit nachzugehen, die ihnen Spaß macht.

Nachdem die Mädchen bereits ausgewachsen sind, ist es bedauerlicherweise nicht so einfach Paten für sie zu finden. Mit 22,- Euro monatlich bezahlen wir den Lehrer, das Material, die Nähmaschine nach Abschluss der Ausbildung und alles was während der Ausbildung anfällt.

Wir würden uns sehr freuen, weitere Paten für unsere Schülerinnen zu finden, die uns helfen ihnen eine neue Zukunftsperspektive zu schenken.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne an uns wenden, oder hier dafür online anmelden ♥

Wir hatten am Donnerstag den 15.04.21 mehrere Schülerinnen bei uns, welche erfolgreich die Nähschule abgeschlossen haben. Die Mädchen erhalten einen offiziellen Lehrabschlussbrief sowie eine neue Nähmaschine von uns. Mit dieser Ausstattung können sie mit ihrer eigenen Arbeit direkt loslegen.

Es macht uns immer wieder stolz wenn unsere Schüler und Schülerinnen ihre Ausbildung abschließen und somit ihren Familien zur Stütze werden und wünschen den Mädchen nur das allerbeste für die Zukunft!

Schultaschen für Senegal

Zum elften Mal sammeln wir heuer wieder Schultaschen für Senegal. Abgabetage sind am Freitag den 09.07.21 sowie die erste Schulwoche vom 13.09.21 bis 18.09.21 jeweils zwischen 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 – 18:00 Uhr. Wir freuen uns über jede schöne Tasche die wir dann in MBalling einem Schulkind übergeben dürfen.

Mehr Infos bezüglich der Füllung für die Schultasche findet ihr auf unserer Homepage.