Schultaschenaktion

Der Verein „Wissen macht Stark“ sammelte bis 2022 jedes Jahr Schultaschen für die neu einzuschulenden Kinder aus MBalling in Senegal. Jede dieser Schultaschen zauberte diesen Kindern ein Lächeln ins Gesicht und war eine unsagbare Bereicherung für ihre schulische Ausbildung.

Aus diesem Grund wurden vom Elternverein jeweils im Juni die 4. Klassen besucht, um ihnen dieses wichtige Projekt vorzustellen. Jeder Schulabgänger hatte so die Möglichkeit seinen persönlichen Teil für das Projekt WISSEN MACHT STARK beizutragen.

Leider ist es im Moment nicht möglich Container nach Senegal zu schicken. Laut Natalie Moosmann, unserer Ansprechpartnerin von „Wissen macht stark“, muss erst die Korruption im Hafen von Dakar aufhören. Sie hofft, dass es 2025 wieder klappt.

Der Elternverein hat für die Zwischenzeit einen Raum im Keller des alten Gemeindegebäudes bekommen, um die Schultaschen zwischenzulagern. Mit Juni 2024 werden wir voraussichtlich mit dem Sammeln wieder beginnen.

Die Schultaschen müssen in einem guten Zustand und gereinigt sein. Wer noch eine Federschachtel (entweder leer oder mit Material bestückt) übrig hat, kann diese auch sehr gerne spenden.

Die Schultasche kann am Schulschluss leer oder befüllt (siehe unten) bei Sigrid Lampert abgegeben werden.

Für die Füllung der Schultasche wird folgendes benötigt:

• 1 großes Schulheft liniert
  • 1 großes Schulheft kariert
  • 1 Packung (12Stk) Malstifte
  • 1 Packung (4Stk) Bleistifte
  • 1 Radiergummi
  • 1 kleines Lineal o. Geodreieck
  • 1 kleinen Metallspitzer

ACHTUNG: Keine Wasserfarben, Filzschreiber oder Wachskreiden einpacken!

Eine Zeichnung oder ein Kärtchen vom Erstbesitzer der Schultasche ist auch immer wieder ein Highlight für die Kinder in Senegal.

Was für uns keine großen Kosten sind, ist für die Kinder aus MBalling ein unglaublich tolles Geschenk.

Schultaschenaktion