Schultaschenaktion

Der Verein „Wissen macht Stark“ sammelte bis 2022 jedes Jahr Schultaschen für die neu einzuschulenden Kinder aus MBalling in Senegal. Jede dieser Schultaschen zauberte diesen Kindern ein Lächeln ins Gesicht und war eine unsagbare Bereicherung für ihre schulische Ausbildung.

Aus diesem Grund wurden vom Elternverein jeweils im Juni die 4. Klassen besucht, um ihnen dieses wichtige Projekt vorzustellen. Jeder Schulabgänger hatte so die Möglichkeit seinen persönlichen Teil für das Projekt WISSEN MACHT STARK beizutragen.

Leider ist es im Moment nicht möglich Container nach Senegal zu schicken. Laut Natalie Moosmann, unserer Ansprechpartnerin von “Wissen macht stark”, muss erst die Korruption im Hafen von Dakar aufhören. Sie hofft, dass es 2025 wieder klappt.

“Jedes fünfte Kind in Österreich ist von Armut bedroht – 312.000 Kinder, deren Familien mit weniger als 60 Prozent des Medianeinkommens auskommen müssen. Vorarlberg liegt im Bundesvergleich sogar an zweiter Stelle und damit weit über dem Österreichdurchschnitt.” (Quelle Vorarlberger Arbeiterkammer, 28.02.2024).

Der Elternverein hat sich aus diesem Grund dazu entschieden, im Jahr 2024 zusammen mit der Caritas die Schultaschenaktion für Vorarlberger Kinder durchzuführen. Wenn die Schultaschen weiterverwendet werden, wird zusätzlich die Umwelt geschont und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Die Kinder der 4. Klasse werden eingeladen, am letzten Schultag 05.07.2024 zwischen 09:15 und 09:45 ihre Schultasche zu spenden. Neben den gereinigten Schultaschen können auch Federschachteln, Turnbeutel und Schultüten abgegeben werden.

Die Sachen werden von der Caritas abgeholt. Sie führt damit die jährliche Schultaschenaktion durch, bei der gebrauchte, aber gut erhaltene Schultaschen günstig erworben werden können. Die Schulaktion findet für gewöhnlich im August vor Schulbeginn statt. Bezüglich Unterstützung von finanziell schwachen Familien hat die Caritas eine -30 % Ermäßigung für Gis-Gebühren-Bereite und Faircard-Besitzer. Und Familien in Notsituationen bekommen zudem Gutscheine über die Beratungsstelle Existenz & Wohnen der Caritas.